Familienunternehmen und ihre Region
Erstmals haben sich der Verlag Deutsche Standards Editionen und die Herausgeber Prof. Dr. Peter May und Prof. Dr. Frank Ohle den deutschen Familienunternehmen fernab der großen Ballungszentren gewidmet. Wer durch Deutschland reist, wird bemerken: Abseits gelegene Landstriche erblühen oft durch die Präsenz eines einzelnen oder weniger Unternehmen. Man spürt Lebensqualität, Wohlstand und das Engagement eines beheimateten Familienunternehmens.
Mit regionalen Marketingstrategien wird dem Fachkräftemangel in der Provinz inzwischen erfolgreich entgegengewirkt. Freizeit- und Kulturangebote, nicht selten durch die ansässigen Unternehmen gefördert, machen auch das Umland für Arbeitskräfte attraktiv. Die deutsche Provinz – Dreh- und Angelpunkt, aber auch beliebter Wohnsitz und Heimat, der man sich verbunden fühlt – steht im Mittelpunkt des Kompendiums, worin die Autoren Alexandra von Poschinger und Jens Frantzen auf 340 Seiten 30 Familienunternehmen, darunter Melitta, Viessmann und Häfele, porträtieren.